ABOUT
STUDIUM
Philipp Matschke absolvierte im Juni 2021 seinen Master im Studiengang Medienmanagement M.A., an der Bauhaus-Universität in Weimar. Während des Studiums war er Ansprechpartner und Mentor der jüngeren Jahrgänge und war als wissenschaftliche Hilfskraft maßgeblich in den Auf- und Ausbau der Social Media Präsenzen des Studiengangs Medienmanagement involviert. Darüber hinaus war er Teil der Projektleitung des studentischen Filmfestivals Backup and Beyond 2019, bei welchem aus über 500 Einsendungen ca. 50 Filme ausgewählt wurden und während des dreitätigen Festivals von einer Jury bewertet und ausgezeichnet wurden. Außerdem übernahm er die Projektleitung eines Marktforschungsprojektes für den Förderverein Buchenwald e.V., in welchem auf Basis von empirisch erhobener Daten eine Corporate Identity für den Förderverein Buchenwald e.V. entworfen wurde.
BERUFSERFAHRUNG
Erste Einblick in die Medienbranche konnte Philipp Matschke bereits 2008-2009, im Rahmen seiner Tätigkeit als Kindermoderator bei den TV-Sendern ZDFtivi und Disney Channel, sammeln. Während seiner Studienzeit absolvierte Philipp Matschke ein sechsmonatiges Praktikum bei Sony Music Entertainment Germany und wurde anschließend als Werkstudent übernommen. Hierbei war er insbesondere für die Konzeption und Erstellung von Marketing-Kampagnen zu den spezifischen Künstler- und Produktmarken des Majorlabels zuständig. Seit 2019 arbeitet er außerdem als Freelancer für verschiedene Kunden, im Bereich Content Creation und Kommunikation. 2020 war er beispielsweise als Berater der Staatskanzlei Thüringen im Referat Online-Kommunikation tätig und arbeitete gemeinsam mit den Referats-Mitarbeitern an der Kommunikation zur Corona-Pandemie.
Seinen Bachelor im Studiengang Medienmanagement B.A. an der Hochschule Mittweida schloss Philipp Matschke Anfang 2018 ab. In der Vertiefung Media Creation beschäftigte er sich insbesondere mit der Konzeption und Erstellung von crossmedialen Medienkampagnen und dem dazugehörigen Projektmanagement. Dabei übernahm er die Projektleitung einer einjährigen Crossmedia-Kampagne mit 15 teilnehmenden Studierenden und der Hochschule Mittweida als Praxispartner. Darüber hinaus arbeitete er an den studentischen Projekten: Medienforum Mittweida und Campusfestival Mittweida und wirkte im TV-Lab als Video Creator.